„Alles war neu für uns“ ​

    Leicht
    Deutsch perfekt Audio 5/2024
    Daria Zakharova
    © privat

    Starten Sie den Audio-Text

    Mit dem Audio-Player können Sie sich den Text anhören. Darunter finden Sie das Transkript.

    Transkript: Daria Zakharova erzählt​

    aus … Gründenmit … als Erklärung; hier: ≈ denn … ist meine Motivation​Aus politischen aus … Gründenmit … als Erklärung; hier: ≈ denn … ist meine Motivation​Gründen sind mein Mann und ich aus Sankt Petersburg flüchtenhier: aus politischen Gründen aus der Heimat weggehen (müssen)​geflüchtet. Zuerst haben wir circa acht Monate in einem das Flüchtlingsheim, -eUnterkunft für geflüchtete Menschen​Flüchtlingsheim in Sachsen gewohnt. Das war keine leichte Zeit. Denn alles war neu für uns: das Land, die Sprache, die Normen, das Wetter. Aber wir haben neue Freundinnen und Freunde gefunden. Und mit dem Deutschlandticket haben wir fast jedes Wochenende tolle Ausflüge im ganzen Land gemacht.

    Nach Berlin sind wir gezogenPart. II von: ziehen = hier: umziehengezogen, weil mein Mann dort einen Job bekommen hat. In den ersten Wochen hatten wir sehr viel Arbeit mit der deutschen Bürokratie. Es hat auch lange gedauert, bis wir eine Wohnung gefunden haben. Trotzdem haben wir in dieser Zeit viel in der Stadt unternommen und zum Beispiel interessante Museen besucht. ​

    Berlin hat eine die GeschịchteHistorie​Geschichte mit vielen tragischen Aspekten. Aber die Stadt tut viel dafür, um die Menschen an die Realität der deutschen das Verbrẹchen, -kriminelles Tun; kriminelle SacheVerbrechen und ihre das Ọpfer, -hier: Person: Jemand hat sie verletzt, ihr etwas genommen, oder sie ist als Konsequenz gestorben.​Opfer zu erinnern. Das finde ich sehr gut. ​

    Vor unserer die Flụchtvon: flüchtenFlucht war ich noch nie in Deutschland. Ich wollte es aber immer kennenlernen. Mit der Sprache habe ich in Sachsen begonnen. Ich mag sie gern, auch wenn die Grammatik schwer ist. Zurzeit besuche ich von Montag- bis Freitagvormittag einen Sprachkurs. Danach übe ich zu Hause. ​

    Beim Lernen helfen mir deutsche Fernsehserien, zum Beispiel Die Discounter. Ich mag diesen Humor. Außerdem höre ich gern deutsche Musik – wie die Lieder aus der Serie Babylon Berlin, von dem Sänger Max Raabe oder der Band AnnenMayKantereit. Ich versuche auch, längere Texte zu lesen. Zum Beispiel den der Roman, -elange, fiktive ErzählungRoman Tschick von Wolfgang Herrndorf.​

    Wenn ich die Prüfung für das das Sprachniveau, -s (franz.)≈ Qualität von Sprachkenntnissen​Sprachniveau B1 gemacht habe, will ich einen Job finden. Ich möchte aber nicht mehr als Theaterwissenschaftlerin arbeiten, sondern zum Beispiel in einem das Pflegeheim, -eHeim: Dort kümmert man sich um alte oder kranke Menschen.Pflegeheim. ​

    Meine Eltern und Großeltern leben in Russland. Wir haben unterschiedliche Meinungen zum Regime dort und streiten deshalb – das ist schwer. Vielleicht gehen mein Mann und ich ịrgendwạnnhier: später einmal: Der genaue Moment ist noch nicht sicher.irgendwann zurück. Aber man weiß nicht, wann das aktuelle russische Regime endet.​

    Aus ihrer Erfahrung hat Daria Zakharova noch einen Tipp:

    Einer meiner Lieblingsorte in Berlin ist der Wannsee. Das ist ein großer See mit einer schönen Farbe. Dort kann man mit dem Schiff oder das Boot, -ekleines Schiff​Boot fahren und toll wandern. Ich empfehle außerdem einen Ausflug zur Pfaueninsel. Das ist eine die Ịnsel, -nhier: Stück Land in einem See​Insel mit einem romantischen Schloss – und ẹchtwirklich; ≈ real​echten der Pfau, -enVogel: Er kann nicht weit fliegen, und das männliche Tier hat schöne Farben.​Pfauen. Ein sehr netter Ort für ein Picknick. ​

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und kombinieren Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen.