Deutsch perfekt Plus 03/2021: Hörverstehen

    Starten Sie den Audio-Text

    Mit dem Audio-Player können Sie sich den Text anhören. Darunter finden Sie das Transkript.

    5 kurze Dialoge 

    Text 1:

    Frau: Wollen wir heute Abend Pizza bestellen?
    Mann: Hm, ich weiß nicht … Ich hätte auch Lust, etwas zu kochen! Wir könnten Schnitzel machen.
    Frau: Dann müssen wir aber noch einkaufen gehen. Kannst du das machen? Ich will nicht noch mal raus.
    Mann: Um ehrlich zu sein: Ich will auch nicht in die Kälte raus. Bestellen wir also Pizza.

    Text 2:

    Frau: Gemeinschaftspraxis Dr. Regener, Dr. Kohl und Dr. Wagner. Gretens am Apparat.
    Mann: Guten Tag. Mir geht es nicht so gut. Ich habe Kopfweh. Und Halsweh. Und ich bin sehr müde.
    Frau: Haben Sie einen Termin?
    Mann: Nein.
    Frau: Könnte es sein, dass Sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben? Waren Sie in letzter Zeit mit vielen anderen Menschen zusammen?
    Mann: Na ja, einmal bin ich mit der U-Bahn gefahren. Und in die Arbeit bin ich auch gegangen. Könnte ich bei Ihnen einen Test machen?

    Text 3:

    Mann: Schau mal! Dieses Virtual-Reality-Headset ist im Sonderangebot! Jetzt kostet es nur noch 299 Euro!
    Frau: Das ist wirklich billig! Funktioniert das mit unserem Computer, oder brauchen wir da noch irgendwas anderes dazu?
    Mann: Lass mal sehen … Nein, dazu brauchen wir nichts anderes. Mit der Brille kann man sich einfach einloggen und anfangen zu spielen. Oder Sport zu machen.
    Frau: Oder man kann auf Partys gehen … Das fehlt mir am meisten.
    Mann: Ein Kollege von mir veranstaltet regelmäßig Partys in der virtuellen Realität. Okay, dann kaufe ich uns das Headset jetzt.

    Text 4:

    Mann: Bei dem Wetter willst du mit dem Rad fahren?
    Frau: Natürlich! Es regnet doch nicht.
    Mann: Aber es ist total kalt! Wir können doch den Bus nehmen.
    Frau: Aber wenn wir Pech haben, dann sitzen wir mit zwanzig anderen Menschen im Bus. Und vielleicht trägt von denen nicht jeder eine Maske … Nein, also das will ich nicht. Das Risiko ist mir zu hoch.
    Mann: Na gut. Wo sind denn meine Handschuhe?

    Text 5:

    Frau: Wann hast du Claudia denn das letzte Mal gesehen?
    Mann: Vor zwei Wochen ungefähr. Wir haben uns gestritten. Und dann hat sie ihre Tasche genommen, ist aus der Wohnung gegangen und nicht mehr wiedergekommen.
    Frau: Ist sie vielleicht bei einer Freundin? Oder bei ihrer Familie?
    Mann: Da habe ich schon überall angerufen. Da ist sie nicht. Ich mache mir wirklich Sorgen.
    Frau: Dann würde ich an deiner Stelle die Polizei anrufen.